Erste ZML School erfolgreich durchgeführt

Das interdisziplinäre Zentrum für Maschinelles Lernen der Hochschule Heilbronn (ZML) hat vom 10. bis 14. September 2018 erstmalig die sogenannte „ZML School“ durchgeführt.

Die englisch-sprachige, praktisch ausgerichtete Veranstaltung, die fakultätsübergreifend für Masteranden der HHN und auch externe Teilnehmer/innen geöffnet wurde, ist Teil eines breiten Angebots im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen des ZML. Neben dem hochschulinternen Machine Learning-Basisseminar und einer forschungsnahen ZML-Projektarbeit gibt es unter dem Semester eine Machine Learning-Ringvorlesung.

Kernelement der ZML School sind forschungsnahe Praxisaufgaben zu einem ausgewählten Thema, die nach dem Prinzip „learning-by-doing“ von den Teilnehmer/innen gelöst werden. Die insgesamt 18 ZML School Teilnehmer/innen erhielten in dieser Woche eine Einführung zum Maschinellen Lernen und der Programmiersprache Python, lernten fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens wie z.B. Neuronale Netze, Deep Learning und Computer Vision kennen. Abgerundet wurde das Programm von einer Einheit zum Reinforcement Learning. Ein Hauptaugenmerk der School lag in der Woche auf einem hohen Praxisanteil. Die angewendeten Machine Learning-Methoden wurden zusätzlich zur praktischen Anwendung von den Teilnehmern/innen ausgewertet und kritisch analysiert.

Auch wenn die Woche sehr voll gepackt war, sie bot den Teilnehmern untereinander sowie mit den ZML School-Dozenten Prof. Alexandra Reichenbach, Prof. Nicolaj Stache und Dr. Ruben Nuredini sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern/innen viele Möglichkeiten zum (fachlichen) Austausch untereinander.

Die School wurde von allen Teilnehmer/innen sehr positiv aufgenommen und neben den vielen neuen Erkenntnissen im Bereich des Machine Learnings und erhielten sie eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Die Begeisterung der Teilnehmer schlug sich auch in den Kommentaren der End-Evaluation nieder:

The school was great to deepen my knowledge about ML. I will recommend it to other interested persons.
I enjoyed it very much!
All in all I really enjoyed the time and learned a lot in the last 5 days.
The school was great and definitely encouraged me to keep on working on the field.

Für das nächste Jahr planen die Initiatoren des ZML die zweite ZML School im Februar/März 2019 – eine Terminbekanntgabe erfolgt Ende diesen Jahres und wird auf der Homepage nachzulesen sein: www.hs-heilbronn.de/zml.