Angewandte Informatik

Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.

Bjarne Stroustrup

Angewandte Informatik ist ein weites, spannendes Feld. Mobile Computing ist ein Trend in der modernen Arbeitswelt. Ständig entwickeln sich hier neue Tätigkeitsfelder. Komplexe verteilte Softwaresysteme müssen konzipiert und entwickelt werden. Nicht zuletzt aufgrund der immer wachsenden Komplexität der Systeme, wird es unabdingbar die Systeme benutzungsfreundlich zu gestalten. Hierbei spielt die Psychologie in der Verbindung mit Informatik eine wichtige Rolle, da das Wahrnehmen des Menschen sowie die Funktionsweise des Systems verstanden werden muss. Denn erst das Verständniss des Menschen und des Systems gemeinsam führt zur gelungenen Mensch-Computer-Interaktion.

Studiengang

Informationen über den Studiengang Angewandte Informatik (AIB)

Veranstaltungen

Veranstaltungen vom Studiengang Angewandte Informatik und der Fakultät für Informatik

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um den Studiengang Angewandte Informatik