SEB – FAQ

Was brauche ich für den Start ins Studium? Was wird auf mich zu kommen? Diese Fragen sind hier beantwortet!

Brauche ich eine Laptop für das Studium?
Ja, auf alle Fälle. Für den Start in das Studium und die ersten zwei Semester ist ein Laptop nicht Voraussetzung, sondern nur unglaublicher Vorteil. Spätestens ab dem 3. Semester werden auch Tests per Laptop bearbeitet – da ist also ein Laptop ein Muss. Wer nicht seinen Laptop mitschleppen möchte oder noch auf der Suche nach einem ist und bis dahin trotzdem schon studieren will, kann die immer zugänglichen Rechnerpools nutzen. Mit Hilfe des eigenen Hochschul-Account kann man dort dann simple Funktionen nutzen könnte wie Word, Powerpoint oder Entwicklungsumgebungen.

Soll ich den MatheVorkurs nehmen?
Vor dem ersten Semester – ein definitives Nein! Der Mathe-Vorkurs frischt alle gelernten Stoffe im Gymnasium auf und hilft gerade Studierenden mit Fachabitur oder Ausbildung erheblich weiter. Aber im Bachelor Studiengang haben wir erst ab dem 2. Semester Mathe (Logik und Künstliche Intelligenz). Möchte man sich darauf intensiv vorbereiten, kann man in den Semesterferien zwischen 1. und 2. Semester diesen Kurs nehmen.

Lohnt es sich am Java-Vorkurs teilzunehmen?
Das hängt von dir ab. Im Java-Vorkus bekommt man mit BlueJ ( einer visuellen Darstellung von Java) erstmalige Einblicke in das Programmieren generell. Hier wird wenig bis gar nicht programmiert, es geht eher um das Konzept hinter den logischen Sprachen, Programmflüssen und Objekt Orientierten Programmen.

Hast du schonmal etwas programmiert? Dann ist dieser Kurs wahrscheinlich nichts für dich. Im 1. Semester fangen sowohl das Winter- als das Sommersemester wieder von Anfang an. Rein theoretisch kann man mit der Vorlesung alleine auskommen.

Jetzt wo du es schon erwähnt hast, gibt es etwa einen Unterschied zwischen Sommer- und Wintersemester?
Fachlich gesehen nein. Du belegst die gleichen Kurse und lernst laut SPO ebenso die gleiche Inhalte. Im 1. Semester gibt es dafür einen entscheidenten Unterschied in „Interaktive Programme“ – der erste Programmierkurs. Im Wintersemester nimmt Herr Professor Alois Heinz einen eher forschen Ansatz mit Rekursionsfunktionen und Berechnungen von Zahlenfolgen während im Sommersemester Frau Professor Ulrike Jaeger von der anderen Richtung mit BlueJ sich langsam an Java herantastet. Den einen geht es im Wintersemester zu schnell, den anderen im Sommersemester zu langsam. Wiederholen ist aber möglich, liegt einem der Ansatz in diesem Semester nicht, hat man im nächsten Semester den anderen Dozenten.
Ich würde die Entscheidung zum SEB-Studium nicht von dem Semester abhängig machen.

Welche Programme werden im Studium genutzt, muss ich mir irgendetwas kaufen?
Wir haben dazu eine komplette Liste aller Softwarepakete erstellt, die dir von der Hochschule kostenlos zum Studium zur Verfügung gestellt werden und die wir nutzen. Ich habe bis jetzt noch nicht einen Euro für Programme ausgegeben.

Wie sieht denn eigentlich die Job-Börse für Software-Ingenieure aus?
Groß und viel. Wie man schon im ersten Semester mitbekommt, ist der Markt voll von Angeboten für Prakitas, Werksstudentenjobs und auch richtige Jobs. Von der Hochschule ist ebenso ein E-Mail – Verteiler eingerichtet, über denen die Angebote an die Professoren an Interessierte weitergeleitet wird. Wegen einer guten Bezahlung und sicheren Stelle sollte man sich keinen Stress machen.

Paul Keller, SEB 4. Semester
Paul Keller, SEB 4. Semester

Beantwortet wurden diese Fragen von:

Hast du noch weitere Fragen?
Dann kannst du mir unter pkeller1@stud.hs-heilbronn.de gerne auch eine E-Mail schreiben.