SPY Informatics

Wir StudentenInnen des ersten Semesters SEB haben uns in der Blockwoche „Design Thinking“ mit der Frage beschäftigt: „Wie schaffen wir es mehr SchülerInnen für ein Studium der Informatik zu begeistern?“ Unser Team, bestehend aus Jessica Gebhardt, Philipp Flödl, Jan Louter und Florin Schreier, kam auf die Idee diese Frage am besten mit einem Spiel zu beantworten: „SPY Informatics“

Das Spiel ist ein an Werwölfe vom Düsterwald angelehntes Gesellschafts-/ Kommunikationsspiel, welches Einblicke in die Informatik bietet. Es kann über den unten stehenden Link heruntergeladen werden, und anschließend kinderleicht zusammen gebastelt werden. Das generelle Setting unseres Spieles lautet wie folgt:

In einer kleinen Softwarefirma „SPY“ arbeitet ihr als Informatiker an einem großen Projekt. Seit einiger Zeit schleichen sich bei eurer Firma jedoch Spione konkurrierender Firmen ein, und Sorgen dafür, dass gut arbeitende Mitarbeiter gefeuert werden. Nun müsst ihr versuchen herauszufinden, welcher ihrer Mitarbeiter zu den Spionen gehört, damit ihr schlussendlich euer Software Projekt fertigstellen könnt.

Im folgenden können Sie alle wichtigen Bestandteile des Spiels herunterladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die folgenden Umfragen ausfüllen würden, um uns dabei zu helfen das Spiel weiter zu verbessern.

Einzelfragebogen

Gruppenfragebogen

Viel Spaß beim Basteln und Spielen!

Autoren: Jessica Gebhardt, Philipp Flödl, Jan Louter und Florin Schreier