Das Studium „Angewandte Informatik“(AI) an der staatlichen „HHN – Hochschule Heilbronn“ hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss „Bachelor of Science“. Der Standort des Studiums ist Heilbronn Sontheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Der Studiengang besitzt zwei unterschiedliche Schwerpunkte, welche bereits im ersten Semester beginnen. Jedoch muss man sich nicht bereits im ersten Semester für einen Schwerpunkte entscheiden. Es ist somit auch möglich beide Schwerpunkte bis zum vierten Semester zulernen. Nachdem Praxissemester muss man sich jedoch entschieden haben.
Schwerpunkte
Mobile Computing
Psychologie in der Informatik
Der Schwerpunkt befähigt die Studierenden, mobile und vernetzte Informationssysteme zu verstehen, zu spezifizieren und zu realisieren. Der Studienschwerpunkt Mobile Computing vermittelt hierzu die konzeptionellen und technischen Grundlagen und die organisatorischen Fähigkeiten. Die Absolventen und Absolventinnen des Schwerpunktes sollen zu den zukünftigen Entwicklungen in der Informatik und Telekommunikation beitragen.
Psychologie ist nicht alles – aber ohne Psychologie ist die Informatik nicht das, was sie sein könnte: Soziale Prozesse sind ebenso wichtig wie technische, wenn es darum geht, Systemwechsel zu bewältigen, virtuell zusammenzuarbeiten oder herauszufinden, was Nutzerinnen und Nutzer wirklich wollen. In diesem Studienangebot geht es darum, den Faktor Mensch in der Gestaltung und im Einsatz von IT umfassend zu berücksichtigen.
Semester 1: Grundlagen mobiler Lebenswelten
Aufgaben, Architektur und Funktionsweise von mobilen digitalen Systemen.
Semester 1: Grundlagen in der Informatik
Es werden verschiedene psychologische Grundlagen und Theorie in der Vorlesung beigebracht.
Semester 2: Grundlagen der Sensorik
Einsatzgebiete und Funktionsweise von Sensoren sowie Einflüsse von Messfehlern auf die Datenerhebung.
Semester 2: Grundlagen empirischer Forschung 1
Es werden die Grundlagen der Statistik in der Psychologie vermittelt und man lernt den Umgang mit dem Programm MatLab.
Semester 3: Grundlagen der Visualisierung
Konzepte und Techniken der Visualisierung.
Semester 3: Grundlagen empirischer Forschung 2
In der Praxis wird ein Versuch gestaltet, durchgeführt und ausgewertet mithilfe von MatLab.
Semester 4: Parallele Programmierung
Parallelisierung von Prozessen zur Performancesteigerung.
Semester 4: Social Media
Kenntnis und grundlegendes Verständnis von Social Media und der psychologischen Konzepte, die in der Erforschung zur Anwendung kommen, werden vermittelt.
Semester 5: Praxissemester
Semester 5: Praxissemester
Semester 6: Mobile Devices
Inhalt: Sie lernen Kommunikations- und Zugriffsverfahren in der drahtlosen und drahtgebunden Datenübertragung kennen.
Semester 6: Forschungs- und Anwendungsgebiete der Psychologie
Wissenserschließung durch eigenständiges Erarbeiten von Sachverhalten anhand von Lehrtexten, Übungen und Recherche von wissenschaftlicher Literatur.
Semester 7: Mobility Projects Concepts
Inhalt: Sie lernen die vertieft Technologien und Architekturen von verteilter Soft- und Hardware auf mobilen Endgeräten und eingebetteten Systemen.
Semester 7: Sozial- und Medienpsychologie
Wissenserschließung durch eigenständiges Erarbeiten von Sachverhalten anhand von Lehrtexten und Übungen.
Ansprechpartner
Prof. Dr. rer. nat. Alexandra Reichenbach
Studienberatung Psychologie und Informatik
Wahlpflichtfächer
In AI sind laut SPO insgesamt 23 ECTS aus dem Angebot in den beiden Modulen „Erweiterung Anwendungen“ sowie „Vertiefung Angewandte Informatik“ zu belegen. Es können auch Fächer aus jeder Vertiefungsrichtung eines Bachelor-Studiengangs der Fakultät für Informatik, die der Prüfungsausschuss als sinnvoll identifiziert und beschlossen hat, als Wahlfächer belegt werden. Vorlesungen aus anderen Studiengängen können auf Antrag an den Prüfungsausschuss als Wahlfächer belegt werden, wenn die anbietende Fakultät dem zustimmt.
EDV-Nummer | Bezeichnung | Dozent | ECTS | Fachsemester |
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171259 | Rechnerstrukturen (REST) | Heß | 2 | Semester 4 |
171269 | Grundlagen der Medizinischen Signalverarbeitung (GMS) | Kalthoff | 2 | Semester 5 |
171270 | Grundlagen der Medizinischen Bildverarbeitung (GMB) | Bendl | 2 | Semester 5 |
171279 | Informationsmanagement (IM) | Fegeler | 3 | Semester 6 |
171280 | Krankenhausinformationssysteme (KIS) | 3 | Semester 6 | |
171281 | Betrieb der Krankenhaus-IT-Abteilung (BKITA) | Fegeler | 3 | Semester 6 |
171286 | Telemedizin (TM) | Kalthoff | 3 | Semester 6 |
173151 | Organisations-, Arbeits- und Personalpsychologie Thema WS 18/19: UX und Usability Testing Labor (auch für Studierende ohne Vertiefung "Psychologie und Informatik" geeignet) | Reichenbach | 6 | Semester 6 |
173192 | Aktuelle Themen der Angewandten Informatik | Reichenbach | 3 | Semester 4 |
173193 | Ausgewählte Kapitel des Mobile Computing Vorlesung | Heß | 3 | Semester 4 |
173194 | Ausgewählte Kapitel des Mobile Computing Projektlabor | Heß | 6 | Semester 4 |
173195 | Ausgewählte Kapitel menschzentrierter Softwareentwicklung Vorlesung | Fegeler | 3 | Semester 4 |
173196 | Ausgewählte Kapitel menschzentrierter Softwareentwicklung Projektlabor Thema WS18/19: Usability Design Labor | Belzner | 6 | Semester 4 |
173197 | Aktuelle Themen der IT-Sicherheit | Mayer | 3 | Semester 6 |
173198 | Innovative Interaktionstechnologien | Meixner | 6 | Semester 4 |
254114 | Campus Cup: "Moderne Verteilte Systeme" oder "Ausgewählte Kapitel des SE" gemeinsam mit Business Case Studies "startup" | Merlin Winckler Heß | Semester 6 | |
Moderne verteilte Systeme (MVS) | Winckler | 4 | Semester 6/7 | |
261773 | Moderation und Gesprächsführung in der IT (ModerGespf) | Nitschinger | 4 | Semester 6/7 |
261864 | Ausgewählte Kapitel des Software Engineering | Winckler | 4 | Semester 6/7 |
261898 | Maschinelles Lernen und Mustererkennung (MLM) | Pfeifer | 3 | Semester 7 |
261726 | Weiterführende Programmiersprachen (WPSP) | Marczinkowsky | 4 | Semester 4 |
261865 | Navigation und Ortungssysteme (NavOrt) | Doneit | 3 | Semester 6/7 |
261829 | Projektstudien Business-Informationssysteme (ProjStud) | Reck | 6 | Semester 6 |
261896 | Mathematische Modellierung (MM) | Zetlmeisl | 6 | Semester 6/7 |
261764 | Simulation (Simu) | Schramm | 6 | Semester 6/7 |
261806 | Spieleentwicklung | Reichert Raudonat | 6 | Semester 6/7 |
261807 | Ausgewählte Kapitel des Games Engineering | Brummer | 6 | Semester 7 |
Praxissemester
Rahmenbedingungen und Fristen
- Rückmeldung an die Hochschule bis zum 1. Juli
- Praktische Studiensemester liegt im fünften Fachsemester
- Es müssen mindestens 100 Präsenztage Vollzeit gearbeitet werden (§4 Absatz 2 SPO allgemeiner Teil)
Studiengangsleitung
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Heß
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Telefon: +49(0)7131 504 394
Fax: +49(0)7131 25 24 70
Raum: E142, Standort Campus Sontheim
E-Mail: wolfgang.hess@hs-heilbronn.de