Software

Während des Studiums werden einige Softwarepakete gebraucht. Finanziell hilft die Hochschule, aber auch der Status „Student“, vieles kostenlos zu bekommen. Das Rechenzentrum der Hochschule ist eine gute Anlaufstelle für Downloads.

Folgende Softwarepakete werden von uns regelmäßig benutzt und können auf verschiedensten Wegen kostenlos erhalten werden:

Intellij IDEA
Diese Software ist die IDE, welche im Studium genutzt wird. Sie bietet HTML/CSS/FXML/Java/Kotlin-Entwicklung an und kann mit vielen bereits eingebauten oder zusätzlichen Plugins mit Gradle/Git/Datenbanken/Maven verbunden werden. Die Community-Edition ist für private Nutzung bereits kostenlos. Allerdings enthält diese Version nicht alle Features, die einem das Leben erleichtern. Hier kann man sich als Student bewerben und erhält neben der Ultimate Edition auch noch Zugang zu anderen IDEAS wie CLion.

Alternative IDEs
Alternativen zur Intellij wären Eclipse, Netbeans und der Java-Editor. Eclipse verfügt über alle notwendigen Features und wird ebenso von viele Studenten benutzt. Hier ist es wohl eher eine Glaubensfrage, welche man nimmt. Netbeans und Java-Editor werden wohl mehr Mühe geben als das sie nützlich sind. Wir empfehlen Eclipse oder Intellij.

Microsoft Office 365
Neben LATEX für größere Arbeiten wie die Bachelorarbeit ist das Office-Paket sehr wichtig für alle möglichen kleinen und großen Aufschriebe und Präsentationen. Die Hochschule bietet dazu eine kostenlose Version an. Eine Vollständige Anleitung findet man hier unter Office Pakete.

Visual Paradigm
Im Studium fängt man bereits ab dem 1. Semester mit Modellierung von Klassen und Software-Projekten an. Später wird diese theoretische Arbeit immer wichtiger. Ein Tool zu Erstelllung von so ziemlich jedem UML-Diagramm ist Visual Paradigm. Diese Software lässt sich mit Hochschulaccount kostenlos herunterladen und installieren. Allerdings ist diese Software wohl eher eine Hassliebe. Die vielen enthaltenen Funktionen sind nicht nutzerfreundlich implementiert. Mit anderen Worten: gebt dem Programm etwas Zeit. Wenn man erst einmal Tastaturkürzel kennt, geht alles schneller.

OpenVPN
Um von zu Hause auf die Online-Datenbank ReDI zuzugreifen oder andere interne Funktionen der Hochschule zu benutzen, kann man sich per VPN und Hochschuleaccount bei der Hochschule einwählen. Dazu werden verschiedene Software-Pakete angeboten. Wir empfehlen OpenVPN. Die modifizierte Version (mit bereits voreingestelltem Hochschulserver) lässt sich hier finden.